tree-1930475

Bestimmend im Zeichen sind die beiden unteren Yangstriche, das Thema des Hexagramms ist die Annäherung oder auch Großwerden. Im Kalender wird dieses Zeichen der Zeit im Januar/Februar zugeordnet, in der die Tage wieder länger werden und auch die Sonne wieder an Kraft gewinnt.

Der Frühling kehrt zurück

Der See, das Heitere, steht unten und das Empfangende, die offene Erde, steht oben. So geschieht Annäherung am leichtesten wenn wir von innen heraus Heiterkeit und Lebensmut ausstrahlen und den Menschen ohne Vorurteile begegnen können. Wer wird sich einem solchen Menschen noch verschließen können / wollen? Die Annäherung deutet darauf hin, dass unser persönlicher Frühling zurückkehrt und große Wachstumsmöglichkeiten bestehen, wenn wir uns ohne Vorurteile und eigene Vorteilnahme den Menschen in unserer Umgebung nähern.

Wachstum ist Thema jeder Linie

Linie 1 „Gemeinsame Annäherung. Beharrlichkeit bringt Heil.“  Menschen, die etwas bewirken wollen, werden aufgefordert, ihre Fähigkeiten einzusetzen. Sinnvoll ist es, diesem Ruf zu folgen und gleichzeitig bei seinen Werten zu bleiben.

Linie 2 „Gemeinsame Annäherung. Heil! Alles ist fördernd.“ Annäherung von allen Seiten. Sich treu zu bleiben fällt in dieser Situation leicht, und dass jedem Empordringen irgendwann ein Ende gesetzt wird, wissen wir sowieso. Die Zukunft zeigt sich nun von der sonnigen Seite.

Linie 3 „Behagliche Annäherung. Nichts, das fördernd wäre. Erreicht man Trauer darüber, so wird man ohne Makel.“ Leicht und gut geht es voran. Wir kommen schnell nach oben. Diese Leichtigkeit kann dazu führen, dass wir nicht mehr sorgfältig arbeiten. Erkennt man diesen Fehler und kehrt um, entsteht keine Gefahr.

Linie 4 „Vollkommene Annäherung. Kein Makel.“ Ein Mensch in gehobener Position erkennt die Fähigkeiten eines tüchtigen, aber unbekannten Menschen und fördert ihn im höchsten Maße.

Linie 5 „Weise Annäherung. Das ist recht für einen großen Fürsten. Heil.“ Ein weiser Führer besitzt die große Fähigkeit, die besten Menschen für sich zu gewinnen. Da er sie in ihren Arbeitsfeldern frei entscheiden lässt, wird der Erfolg immer größer.

Linie 6 „Großherzige Annäherung. Heil. Kein Makel.“ Ein weiser Mensch hat sich aus dem aktiven Leben zurückgezogen. Er kehrt nochmals zurück, um gütig sein Wissen zum Nutzen aller weiterzugeben.

Alle Zeichen auf vorwärts

Können wir uns an Momente erinnern, in denen alle Zeichen auf Gelingen standen? Wo neben unserer eigenen Motivation und Tatkraft außerdem der Wind gefühlt in unserem Rücken war und unser Vorhaben begünstigt hat? Oftmals entstehen im Leben günstige Gelegenheiten auch aus unserer inneren Bereitschaft und Offenheit Dinge anzugehen. Dann laufen Entwicklungen sozusagen „Hand in Hand“.

Eine gute Zeit!

Share on FacebookEmail this to someoneTweet about this on Twitter